Samstag, 10. Mai 2008

Arm und reich ...

Es ist schon eine verrueckte Welt, in der wir leben. Ich bin hier in Indien und schaue mir taeglich die Armut unten am Strand oder in der Stadt an. Die Leute haben wirlich nichts. Auch die, die Arbeit haben, verdienen nix. Mein Masseur z. B. bekommt ca. 50 Euro pro Monat. Die Fischer am Strand haben noch weniger. Ein Doktor hat vielleicht doppelt so viel.
Heute habe ich eine ganz nette Dame namens Clair kennen gelernt. Ihr Mann ist an der oesterr. Botschaft in Abu Dabi. Und sie hat mir heute gesagt: Wir Europaeer sind sooo arm. Verglichen zu den Leuten in Abu Dabi (Arab. Emiraten) haben wir nichts. Dort bezahlt man keine Steuern und alles ist neu. Es wird da gebaut, dagegen ist Dubai wieder nix (vielleicht uebertreibt sie auch a bissl).
Da sitze ich nun. Den Leuten am Strand wuerde ich gerne all mein Geld geben, weil sie mir Leid tun (ich weis, das wuerde nicht viel an der Sache aendern), dann hoere ich diese Geschichte von der Lady aus Abu Dabi. Wie ungerecht ist das eigentlich? Aber so ist das halt.
Ich glaube es ist wichtig fuer uns, dass wir den Focus nicht verlieren und taeglich dankbar sind, dass wir so verwoehnt leben und unsere Kinder grossziehen koennen. Wir gehoeren ganz sicher zu einer ganz kleinen Oberschicht und sind sehr pivilligiert.
Die Masse aller Leute auf der Erde leben von der Hand in den Mund und haben keine Schuhe oder sonst was. Wer gluecklicher ist, kann ich nicht sagen. Manche so, andere so. Wichtig ist nur, was wir fuer uns selbst lernen koennen.
Mich jedenfalls machen diese Bilder demuetig und dankbar, dass ich bald wieder in meine Komfort-zone ins wunderbare Maria Alm heimkehren darf!

Keine Kommentare: