Freitag, 26. September 2008

Das große Rennen - MEIN großes Rennen


Morgen ist es wieder soweit. Zum 8. Mal veranstalte ich das große MTB-Rennen auf den Hundstein. Es sieht wieder nach Rekord-Beteiligung aus. Ca. 120 Leute sind schon angemeldet, und noch immer kommen welche dazu. Leider ist es oben ein bissl verschneit, aber für Morgen ist das Wetter gut vorhergesagt.
Ich habe heute schweren Herzens entschieden, nicht teilzunehmen. Anfang dieser Woche habe ich einen fetten Schnupfen ausgefasst (wahrscheinlich beim Bauernherbstfest) und bin ihn bis jetzt nicht los geworden. Nachdem ein Rennen auf den Hundstein generell was Hartes ist, traue ich mich jetzt mit angeschlagener Gesundheit die Teilnahme nicht zu. Vernünftig, oder? In letzter Zeit habe ich mir den Aberg bzw. Hundstein recht oft zu Gemüte geführt, habe Intervalle trainiert, habe mich an die Plagerei wieder gewöhnt. Das Rad ist neu (unter 8 kg) - eigentlich würde alles passen. Und trotzdem: es wäre dumm mitzumachen.
Ich freue mich aber trotzdem riesig auf den morgigen Tag. All die Stamm-Fahrer, die immer wieder gerne dabei sind. All die freiwilligen Helfer, die Stimmung oben in Ziel und in der Hütte, ... All das ist für mich einzigartig und ich freue mich, dass wir eine Veranstaltung etabliert haben, welche als Traditionsveranstaltung schon anerkannt ist und ihren fixen Platz im Veranstaltungskalender haben darf.
Hoffentlich kommt jeder gut rauf und auch wieder runter!

Freitag, 12. September 2008

Hundstoa Biag Di


Mit riesen Schritten nähert sich meine Lieblingsveranstaltung "Hundstoa Biag Di". Heuer zum 8. Mal veranstalte ich das Rennen. Und täglich werde ich angesprochen darauf. Es scheint, als hätte das Rennen in der Region einen großen Stellenwert. Wer eine gute Zeit auf den Hundstein rauf schafft, der kann was auf sich halten.
Na ja. Ich trainiere fleissig und zieh mir des Öfteren den Hundstein rein. Vorgestern z. B. mit Joch. Wie's halt immer so ist. Unten haben wir gesagt, dass wir eine lockere Fahrt machen, und gekommen ist es ganz anders. Gebraucht haben wir 1 std 30 min. Für mich ist das ganz schön knackig. Das Reden wurde ab Christern Reith eingestellt, und dann wurde kräftig am Horn gezogen. 14 Tage sind es noch hin bis zum Tag X. Wenn alles passt, fahre ich mit. Es ist zwar eine Doppelbelastung mit der Organisation des Rennens, viele tolle, freiwillige Helfer halten mir allerdings den Rücken frei, sodass ich eigentlich keine Ausrede habe und voll das Rennen genießen kann. Meine Vorjahreszeit von 1 std 19 min würde ich gerne toppen - und wenn es nur um ein paar Sekunden ist. Mal sehen. Das Material passt. Ich habe mir beim Sepp ein neues SIMPLON Racor blade gekauft. 8 kg wiegt die Krax'n. Und steiff ist der Bock - unbeschreiblich.